In Gottes Namen?





2 Mose 20,1-17 1 Und Gott redete alle diese Worte:

2 Ich bin der HErr, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe.

3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht! Denn ich, der HErr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, 6 aber Barmherzigkeit erweist an vielen tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.

7 Du sollst den Namen des HErrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der HErr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.

8 Gedenke des Sabbattages, daß du ihn heiligest. 9 Sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Werke tun.10 Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun, auch nicht dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, dein Vieh, auch nicht dein Fremdling, der in deiner Stadt lebt.11 Denn in sechs Tagen hat der HErr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte am siebenten Tage. Darum segnete der HErr den Sabbattag und heiligte ihn.

12 Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren, auf daß du lange lebest in dem Lande, das dir der HERR, dein Gott, geben wird.

13 Du sollst nicht töten.

14 Du sollst nicht ehebrechen.

15 Du sollst nicht stehlen.

16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

17 Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Frau, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.





1. Täglich besuchen zahlreiche Touristen das Augustinerkloster in Erfurt und besichtigen auch die Klosterkirche. Dort nutzen manche das Angebot, Bitten und Fürbitten aufzuschreiben und an eine Pinwand zu heften. Die Anliegen der Besucher werden als Fürbitten während des Mittagsgebetes vorgelesen und so von den versammelten Betern mitgetragen. Frieden und Besonnenheit, Verzicht auf Vergeltung und Angst vor einem neuen Weltkrieg lauten die Stichworte auffallend vieler Gebete, die belegen, wie sehr Menschen sich vom Weltgeschehen dieser Tage bedrückt fühlen. Vergangenen Sonntagabend haben die Besonnenheit und vor allem der Frieden eine weitere Niederlage erlitten. Kurz nach Beginn des ersten Militärschlages gegen Afghanistan sagte der amerikanische Präsident unter anderem:

"Die USA sind ein Feind jener, die Terroristen unterstützen und der barbarischen Verbrecher, die eine große Religion entweihen, indem sie in ihrem Namen Morde begehen ... Heute konzentrieren wir uns auf Afghanistan, doch der Kampf ist umfassender ... Wenn eine Regierung die Gesetzesbrecher und Mörder der Unschuld unterstützt, wird sie selbst zum Gesetzesbrecher und Mörder."

Wie selbstverständlich beendete George Bush seine Rede mit dem Satz:

"Möge Gott Amerika weiterhin segnen."

Nur Stunden später war vom anderen Ende der Welt der Gegenredner zu hören und zu sehen. Auch er legitimierte seine Befehle zur Gewalt und gab sich des Beistandes Allahs gewiß.

2. Ich wüßte gern, womit die verfeindeten Redner und ihre Anhänger den Versuch begründen, Gott auf ihre jeweilige Seite zu ziehen und zum Verbündeten gegen den Feind zu erklären. Was verleitet sie zu der Annahme, der Höchste, sei er Gott oder Allah genannt, gebe verbrecherischem und Menschen verachtendem Tun, von wem auch immer es zu verantworten sei, seine Zustimmung? Unser Predigttext lehrt diesbezüglich doch etwas anderes.

"Du sollst den Namen Gottes nicht mißbrauchen! Du sollst nicht töten!"

Ob der Koran zuläßt, den Namen Allahs mit allen menschlichen Taten und Untaten in Verbindung zu bringen, ohne ihn auf diese Weise zu entehren, weiß ich nicht. Daß der Koran Mord und Totschlag gutheißen könnte, wage ich aufgrund des Zitates, mit dem viele Muslime das Verbrechen vom 11. September verurteilten, zu bezweifeln. Oft wurde aus der 5. Sure jener Vers wiedergegeben, in dem es gegen Ende heißt:

"Wer einen Menschen ermordet, ohne daß er einen Mord oder eine Gewalttat im Lande begangen hat, soll sein wie einer, der die ganze Menschheit ermordet hat."

Das klingt zwar nach Auge um Auge, Zahn um Zahn und ist ein ganzes Stück entfernt von Jesu Wort und Praxis, sogar die Feinde zu lieben. Doch das war im alten Israel ja nicht anders. "Du sollst nicht töten" galt wohl weder für die Blutrache noch für die gerichtlich verhängte Todesstrafe noch für das Töten im Krieg. Trotzdem: Mörderische Verbrechen, wie sie an unschuldigen Menschen in New York und Washington verübt wurden, sind auch nach dem Koran verwerflich. Wie kann dann Allahs auf der Seite der Mördern stehen und auf jener, die die Mord befohlen haben?

3. Hat sich Gott also mit Amerika und seinem Präsidenten verbunden? Martin Buber übersetzt das zweite der Zehn Gebote Gottes wie folgt:

"Trage nicht SEINEN deines Gottes Namen auf das Wahnhafte, denn nicht straffrei läßt ER ihn, der seinen Namen auf das Wahnhafte trägt."

Ist nicht der Gipfel aller menschlichen Überheblichkeit und des Wahnhaften erreicht, wenn ein Mensch sich anmaßt, alle Völker der Erde in eine folgenschwere Entscheidung zwingen zu wollen? Entweder mit Amerika für Gerechtigkeit zu sein - so wie Amerikaner sie verstehen - oder für den Terrorismus - den je und je zu definieren sich die Vereinigten Staaten vorbehalten. Wurde nicht der Name Gottes auf das Wahnhaft getragen, das heißt mißbraucht, als auf das verabscheuungswürdige Verbrechen vom 11. September umgehend reagiert wurde mit dem öffentlichen Androhen eines Kreuzzuges. Es war schon immer wahnwitzig, im Zeichen des Kreuzes Krieg zu führen. Besser wäre, die Worte zu bedenken, die das zweite Gebot beschließen: "Der Herr straft jeden, der seinen Namen mißbraucht." "Du sollst nicht töten", lautet das fünfte Gebot. Mir scheint, es wird zutiefst mißachtet auch durch den, der Befehl erteilt hat, Afghanistan militärisch anzugreifen, und durch alle, die aus sicherer Entfernung Raketen auf das Land abfeuern und dabei auch unschuldige Menschen treffen? Daß Gott sich jenen zugesellt, die solches verantworten, das will und werde ich mir nicht einreden lassen.

4. Und wo ist Gott in diesem Geschehen? Ich vermute ihn nahe bei denen, die dem ganzen Elend hilflos ausgeliefert sind. Ich vermute ihn nahe den Betern, die ihm ihre Angst und Sorge benennen, die sein Erbarmen erbitten für alle unter Gewalt Leidenden, in Amerika, in Afghanistan, weltweit, die inständig Gottes Hilfe erflehen, damit Verständigung und Friede möglich werde - auch zwischen den Religionen. Ich vermute ihn nahe den Friedenstiftern, nahe denen, die Not lindern helfen, die nach Gottes Gerechtigkeit fragen, sich von seinem Wort und Gebot zum solidarischen Leben bewegen lassen. Und ich vermute ihn nahe all denen, die Gott danken, da sie sich von ihm zum Leben befreit wissen.

"Ich bin der Herr, dein Gott. Ich habe dich aus Ägypten geführt, aus der größtmöglichen Gottesferne, wo du ein Knecht warst."

Wer das Geschenk dieser Befreiung annimmt, wird den Namen Gottes nicht mißbrauchen, wird nicht töten, wird nicht Falsches sagen über einen anderen Menschen, wird nicht begehren, was einem anderen Menschen gehört.


Schreiben Sie an post@predigtwerkstatt.de

© Gundula Kühneweg 2001