Das Kopftuch der Maria





Lukasevangelium 1,39-55: 39 Maria machte sich auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa. 40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet. 41 Als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom heiligen Geist erfüllt 42 und rief mit lauter Stimme:
Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.
43 Wer bin ich, daß die Mutter meines Herrn zu mir kommt? 44 In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
45 Selig ist die, die geglaubt hat, daß sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

46 Da sagte Maria:

46 Meine Seele preist voll Freude den Herrn, 47 mein Geist ist voll Jubel über Gott, meinen Retter.

48 Denn er hat gnädig auf seine arme Magd geschaut. Von nun an preisen alle Geschlechter mich selig.

49 Denn der Mächtige hat an mir Großes getan; sein Name ist heilig.

50 Er schenkt sein Erbarmen von Geschlecht zu Geschlecht allen, die ihn fürchten und ehren.

51 Sein starker Arm vollbringt gewaltige Taten: Er macht die Pläne der Stolzen zunichte.

52 Er stürzt die Mächtigen vom Thron und bringt die Armen zu Ehren.

53 Er beschenkt mit seinen Gaben die Hungrigen, die Reichen aber schickt er mit leeren Händen fort.

54/55 Er nimmt sich gnädig seines Knechtes Israel an, denn er denkt an das Erbarmen, das er unseren Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen, für ewige Zeiten.



Ich bin das Kopftuch der Maria. Mir ist ja wirklich Hören und Sehen vergangen, als ich meine Maria dieses Lied habe singen hören.

Ja, was ist denn eigentlich geschehen, dass meine Maria Gott so preist? Ich möchte mich einmal erinnern:

Maria und ich arbeiteten im Haus. Maria stand am Herd und ich war dabei, den Rauch des Feuers von ihren Haaren abzuhalten. Auf einmal hören wir einen Gruß: Sei gegrüßt, Maria!" Maria ist durch und durch erschrocken. Sie bebt bis in die Haarspitzen. Ich bin auch noch ganz voll von diesem Beben. Du wirst einen Sohn gebären!". Maria antwortet: Wie soll das geschehen. Ich lebe doch mit keinem Mann zusammen?" - Und Gabriel - der Engel, der uns da besucht hat - antwortet nochmals: Heiliger Geist und die Kraft Gottes werden über dich kommen".

Und meine Maria antwortet: Mir geschehe, wie du es gesagt hast".

Und seither hat meine Maria diesen Satz immer wieder vor sich ihn gesagt: Mir geschehe nach deinem Wort." Und ich habe diesen Satz ganz in mich aufgenommen, ich kann mich ohne diesen Satz: Mir geschehe nach deinem Wort" gar nicht mehr vorstellen.

Aber wieso hat Gabriel eigentlich so reagiert?

Dazu muss ich berichten, dass wir zur Zeit bei Elisabeth sind. Sie hat uns einige Tage später folgendes erzählt.

Zacharias, Elisabeths Mann, ist seit einigen Monaten stumm. Er hat mühsam auf Täfelchen geschrieben, was ihm passiert war: Er hatte Dienst im Tempel. Im innersten Raum hatte er ein Opfer darzubringen. Auf einmal kam auch Gabriel, derselbe Gabriel, der auch meine Maria und mich besucht hat, zu ihm: Dein Gebet ist erhört worden", sagte er zu Zacharias. Deine Frau wird einen Sohn gebären!" - Woran soll ich erkennen, dass das wahr ist?" hat Zacharias zurückgefragt. Ich bin doch ein alter Mann und auch meine Frau Elisabeth ist schon im vorgerückten Alter." - Ich bin von Gott gesandt", hat Gabriel da geantwortet, um dir diese Botschaft zu überbringen, aber weil du mir nicht geglaubt hast, wirst du verstummen, bis alles so eingetreten ist, wie ich es dir gesagt habe." - Und seither ist Zacharias verstummt.

Meine Maria hat da aber Glück gehabt: Sie hat doch auch zurückgefragt. Und sie ist von Gabriel nicht stumm gemacht worden. Maria sagte, ich lebe doch mit keinem Mann zusammen, und Zacharias, ich bin schon alt.

Aber ist denn Alter ein Grund zum Verstummen, um zum Verstummen gebracht zu werden? Da war meine Maria doch in viel größerer Gefahr: Ohne Mann schwanger in Nazareth, in Gefahr, als Ehebrecherin gesteinigt zu werden.

Nein Gabriel, du bist mir schon ein schwieriger Kerl. Dich verstehe ich nicht.

Halt! - Doch - entschuldige, Gabriel!

Zacharias blickt zurück. Er vergisst seine Hoffnung, die er jahrelang gehegt hat. Trotz der Zusage Gabriels Dein Gebet ist erhört worden", lebt er ohne Hoffnung. Er hat den Kern seiner Hoffnung aufgegeben - wegen seines Alters. Er hätte doch am Lebensende immer noch Zeit gehabt, Gott anzuklagen, weil er keine Kinder bekommen habe. Aber die Hoffnung aufzugeben, lässt verstummen. Das Vertrauen ins eigene Gebet aufzugeben, lässt verstummen.

Ja, meine Maria, sie ist nicht verstummt. Sie hat dieses Lied gesungen. Sie schaut nach vorne. Sie sagt nicht: Ich bin noch zu jung. Ich bin doch in Nazareth blamiert. Ich bin in Gefahr, als Ehebrecherin gesteinigt zu werden. Sie sagt nicht: "Kleine Marias taugen nicht dazu, große Söhne zu gebären." Nein, sie schränkt nicht ein, sie bremst nicht, sie hindert nicht. Sie öffnet sich hin auf die Zukunft. Sie macht der Hoffnung Platz in ihrem Leben. Und sie trägt diese Hoffnung auf Neues Leben seither in sich.

Auf mich strahlt diese Hoffnung auch ab. Aber das neue Leben - muss das denn besser sein als das alte? Nur, weil es neu ist? Ich halte mich daran, wie Elisabeth und Maria dieses Neue besingen: Das Neue fängt damit an, dass wir gesegnet sind. Das Neue fängt damit an, dass wir Gottes Größe bejubeln. Dass Gott Großes an uns getan hat und tut. Dass ein Kind geboren wird, auf das Maria so gespannt wartet.

Ich vertraue darauf, dass mit diesem Kind dann noch viel mehr Neues kommt! Neues, das bunt ist, das vielfältig ist. Und dass das Neue ganz viele Überraschungen für uns bereithält, die für uns gut sein werden.



Die Predigt wurde gehalten in einem Wortgottesdienst anläßlich der Verabschiedung einer Kollegin. am Fachbereich Praktische Theologie der Katholischen Fachhochschule Mainz



Druckfassung





© Werner Müller-Geib

Schreiben Sie an mueller-geib@predigthilfe.de